Kaffee direkt von der Finca

Es gibt weltweit über 25 Mio. Kaffeebauern, die meisten von Ihnen sind Kleinbauern. Deren Produktion wird in den allermeisten Fällen an internationalen Börsen gehandelt.

Der internationale Kaffeehandel wird dominiert durch einzelne, multinationale Firmen, welche das Einkommen von Milionen von Kaffeeproduzenten beeinflussen. Tiefe Kaffeepreise, steigende Produktions- und Lebenshaltungskosten und der Klimawandel wirken, insbesondere für Kleinproduzenten, existenzbedrohend. Der konventionelle Kaffeehandel und dessen ungleichen Machtverhältnisse, werden der Leistung der Kaffeeproduzenten nicht gerecht. Er berücksichtigt weder lokale Verhältnisse, die Bemühungen der Produzenten in Sachen nachhaltigem Anbau, noch in genügender Weise die Qualität des Kaffees.

Der direkte Handel und gerechte Produzentenpreise wirken diesen Phänomen entgegen und dienen der Qualitätsförderung sowie der Transparenz gegenüber den Konsumenten.

Philippe Dentan widmete seine Masterarbeit in Geographie dem Thema des Kaffeepreises und der Situation der Kleinbauern in Honduras. Nach Studienabschluss gründete er die yocafe.ch GmbH mit dem Ziel, durch direkten Handel gerechte und nachhaltige Marktzugänge für Kaffeebauern zu schaffen.

yocafe.ch
– vereinbart direkt und losgelöst vom Weltmarktgeschehen mit den Produzenten den Preis für ihren Rohkaffee und zahlt gerechte Preise, Diese liegen über dem Börsenpreis und auch über dem Fair-Trade-Preis.

– bietet seinen Kunden einen nachhaltig produzierten Qualitätskaffee,

informiert über Hintergründe des Kaffeeanbaus und die Situation der Kaffeebauern,

– steht regelmässig in Kontakt mit den Kaffeeproduzenten vor Ort. Wir überzeugen uns selbst vom nachhaltigen Anbau, setzen auf langfristige Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnerproduzenten und unterstützen diese durch Austausch und Projekte auch ausserhalb des eigentlichen direkten Kaffeehandels.

Durch den direkten Handel mit den KaffeeproduzentInnen entsteht eine nähere Beziehung zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen und eine vom Börsenhandel komplett losgelöste, nachhaltige und freundschaftliche Geschäftsbeziehung.

Erfahren Sie mehr über die Produzenten vor Ort…
Finca Las Vegas Kooperative Cabripel

Erfahren Sie mehr über die Produzenten vor Ort…
Finca San Pablo von Montgomery Melghem